Sie sind hier: Rutenbau Eigenbauten PacBay quickLine FASW 1107-4  
 EIGENBAUTEN
PacBay Tradition
Bartsch 865-4
American Tackle AMF662
PacBay Rainforest 3 teilig
PacBay quickLine FAF 905-4
Batson RX8+ 865-4
PacBay quickLine FASW 1107-4
PacBay QuickLine FAF 908-4
 RUTENBAU
Eigenbauten
Werkzeuge und Hilfsmittel
Kork und Co.
Drechseln
Blanks

PACBAY QUICKLINE FASW 1107-4
 



 

Ein Zwitter, oder Zweihand-light (wie manche Zeitgenossen witzeln), die sogenannte Switchrod in der Ausführung - 11 Fuss - Schnurklasse 7 - von Pacific Bay soll hier vorgestellt werden.

Wem eine Zweihand zu schwer und die Einhand zu kurz für diverse Gewässeranforderungen ist, wird irgendwann bei der "sogenannten" Switchrod landen.
Wobei mir der Begriff nicht so recht zusagt und ich der Meinung bin (und da bin ich nicht allein) der Begriff "Speyrod" trifft den Anwendungszweck eher.

Wie auch bei den bereits von mir aufgebauten Einhandruten aus der QuickLine Serie von PacificBay, gibt es an der FASW 1107-4 in puncto Verarbeitung keine Abstriche zu machen. Die Lackierung ist sauber, die Blankteile gerade und die Überschubverbindungen passen sauber auf einander.

Aufgebaut wurde mit einer 11+1 - Beringung und wie bei mir üblich mit Einstegringen (TICH) CSFG + PacBay Minima (TICH) in folgender Aufteilung
2 - 2 - 3 - 3 - 4 - 4 - 5 - 5 - 6 - T10 - T12
und diesmal entsprechend Guide-Spacing-Chart des Herstellers, da bei den 11 Füssern nicht, wie bei den 9 Fuss-Modellen, Ringe genau auf den Überschüben sitzen.

Die Griffsektion wurde aus 6mm Kork-/Burntkorkscheiben hergestellt. Spacer, Rollensitz und Abschluß aus einer Holzkombination von Cocobolo und gestockter Buche. Die Holzapplikationen wurden mit TruOil versiegelt.
Rollenhalter ist ein A8SK von PacBay.

Garn - Gudebrod Nylon Farbe Scarlet + PacBay metallic (silver)
Lackierung mit FlexCoat High Build.

Die Vermessung nach der 15° Power Methode zeigt eine "hohe" Klasse 6 mit einer mittelschnellen Aktion und verfehlt somit um 0,3 g knapp die angegebene Schnurklasse 7 des Herstellers.




 
Länge Teile SK
lt.Herst.
3,75° 15° SK Aktion
             
11,0 ft
335cm
4 7 18,05g 83,70g 6 med-fast



 



 

Da die Griffarbeit, durch die Holzkombination ziemlich aufwendig war, habe ich noch einige Detailaufnahmen der Griffsektion gemacht.
Viel Spaß beim anschauen ;-)




 



 

nach oben


© 2010 - 2015 flyrods.de