Sie sind hier: Rutenbau Kork und Co. Korkqualität  
 KORK UND CO.
Griffherstellung
Korkqualität
 RUTENBAU
Eigenbauten
Werkzeuge und Hilfsmittel
Kork und Co.
Drechseln
Blanks

KORKQUALITÄT
 

Guten Kork für den Rutenbau zu finden ist garnicht so einfach.
Oftmals wird in den einschlägigen Shops mit Fachbergiffen um sich geworfen und auf den Bildern sieht alles noch halbwegs gut aus.
Hat man erst einmal bestellt und die Scheiben vor sich liegen, folgt die große Ernüchterung.
Hier gilt es zu suchen und auszuprobieren und auch die bestellten Scheiben entsprechend zu sortieren.
An einer schweren Spinnrute z.B. kann man auch mal einen grobporigeren Kork akzeptieren, an einer filigranen Fliegenrute jedoch nicht.
Trotzdem ist der Selbstbau von Korkgriffen auch mit der schlechtesten Qualität immer noch um Längen besser, als das, was an Stangenruten (oftmals auch sehr hochpreisigen) verbaut wird.
So mußte ich noch nie bei der schlechtesten Qualität der Scheiben spachteln, was an den im Handel befindlichen Ruten an der Tagesordnung ist.
Bei diesen bröselt nach einiger Zeit der Kitt aus den Löchern und der Ärger fängt an.

Auf folgender Grafik habe ich einmal versucht die unterschiedlichen Qualitäten darzustellen.
Einfach mit der Maus über das Bild fahren....




 




 

nach oben


© 2010 - 2015 flyrods.de